Handwerksbetriebe kommen an finanzielle Belastungsgrenze | Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Cottbus 
   
 
  
 
  
Umfrage
 
 
   
 
Handwerksbetriebe kommen an finanzielle Belastungsgrenze


mehr lesen

 
   
 
 Finanzielle Belastungsgrenze erreicht? 
 
 Sehr geehrte Damen und Herren,

die weitere Schließung von Handwerksbetrieben ist erneut ein schwerer Schlag für die betroffenen Unternehmen. Das zeigen die Ergebnisse einer Blitzumfrage der Handwerkskammer Cottbus.

„Umso wichtiger ist es, dass die wirtschaftlichen Hilfen unverzüglich fließen“, sagt HWK-Präsident Peter Dreißig. Die Verzögerungen bei der Novemberhilfe sind eine Katastrophe. „Hinzu kommt, dass die Betriebe die Dezemberhilfe noch nicht einmal beantragen können.“ Und an Januar sei noch gar nicht zu denken.

Ihre Handwerkskammer Cottbus
 
 
   
 
Krankschreibung Coronavirus Arzt
© pixabay
 
Corona-Lockdown seit dem 16. Dezember

Da die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Corona-Pandemie nachhaltig einzudämmen, gelten seit dem 16. Dezember weitere Einschränkungen. Jetzt die wichtigsten Regelungen aus Sicht des Handwerks nachlesen.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Polen Europäische Union
© pixabay
 
Kleiner Grenzverkehr nach Polen nur mit zehntägiger Quarantäne möglich

Aufgrund der fortwährend steigenden Anzahl von nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektionen verschärft das Land Brandenburg seine Eindämmungsmaßnahmen: Seit Mittwoch ist der „kleine Grenzverkehr“ nach Polen nur noch mit einer anschließenden häuslichen Quarantänezeit von 10 Tagen möglich.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
.Jürgen Gehrmann
© Foto: Tino Schulz
 
Malermeister Jürgen Gehrmann wiedergewählt

Malermeister Jürgen Gehrmann aus Cottbus wurde per Briefwahlverfahren einstimmig um Innungsobermeister wiedergewählt. Das teilt die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße mit. 


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Bauen Bauvorlage
© Sidorov Ruslan/shutterstock
 
Brandenburg muss bei Bauvorlageberechtigung endlich handeln

Der Infrastrukturausschuss des brandenburgischen Landtages hat abschließend über Änderungen der Bauordnung beraten. Demnach sollen Handwerksmeister nun für freistehende Gebäude bis 100 Quadratmeter bauvorlageberechtigt sein. Die Berechtigung zur Erstellung bautechnischer Nachweise soll wieder entfallen.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Mann arbeitet an einer Kälteanlage,Kältemittelschein,Kälteschein,
© apiguide_shutterstock
 
Fachkraft für umweltgerechte Tätigkeiten an ortsfesten Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen (Kategorie I) - Weiterbildung

Am 18.01.2021 in Cottbus .


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Bäckermeisterin Diana Lewandowski Ostergebäck
© HWK Cottbus
 
Bäckermeisterin Diana Lewandowski führt Innung weiter an

Diana Lewandowski aus Cottbus bleibt Innungsobermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung. Sie wurde von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Das ergab die Auszählung der Briefwahl, teilt die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße mit.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Damian Schütze (23) beim Mitteldeutschen Orgelbau A. Voigt GmbH - Schlagwort(e): Dr. Markus Voigt Orgelbau Bad Liebenwerda, Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Dami
© VEIT ROESLER
 
22-jähriger Orgelbauer holt Bundessieg nach Brandenburg

Damian Schütze aus Thalberg hat alle Register gezogen und beim Leistungs- wettbewerb des Deutschen Handwerks bewiesen, dass er Deutschlands bester Orgel- und Harmoniumbauer ist. Er wurde damit 1. Bundessieger in diesem Beruf.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
KNX,EIB,Smart Home,KNX Steuerung
© scyther5_shutterstock
 
Weiterbildung KNX / EIB - Steuerungen

Am 08.02.2021 in Cottbus.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Titelbild_DHB_12_2020
© Verlagsanstalt Handwerk
 
Jetzt das neue Handwerksblatt lesen

Was macht die HB Gebäudetechnik GmbH aus Königs Wusterhausen so besonders? Wie können Sie noch effizienter und zielgenauer mit Ihren Kunden sprechen? Welche Weiterbildungen haben wir für Sie im neuen Jahr am Start? Das alles und noch viel mehr können Sie in der neuen Ausgabe des Deutschen Handwerksblatts lesen. Die digitale Ausgabe ist ab sofort verfügbar.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Zwei Männer schütteln sich die Hand, bei der Erstellung eines Vertrages zur Gebäudeenergieberatung
© Alexander-Raths_shutterstock
 
Bundesförderung für effiziente Gebäude startet ab 2021

Mit der neuen „Bundesförderung für effiziente Gebäude“, als Kernelement des nationalen Klimaschutzprogramms 2030, bündelt die Bundesregierung ab 2021 ihre bisherigen Programme zur Förderung von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien im Gebäudebereich in einem modernisierten, vereinfachten und optimierten Förderangebot. 


mehr lesen

 
 
 
 
Sie sind mit folgender E-Mail-Adresse für den Newsletter der Handwerkskammer Cottbus eingetragen: unknown@any-domain.biz. Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17
03046 Cottbus
Telefon: 0355 7835-444
Fax: 0355 7835-280
E-Mail: hwk@hwk-cottbus.de
 
 
Die Handwerkskammer Cottbus ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß §109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch die Präsidentin Corina Reifenstein und der Hauptgeschäftsführerin Manja Bonin vertreten.

Die Handwerkskammer Cottbus übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer?
Wir freuen uns über Ihr Feedback. Ansprechpartner

Bringen Sie Ihre Angaben auf den aktuellen Stand. Profildaten anpassen
 
 
 
© Handwerkskammer Cottbus