Wifa-Psychische Belastung
pixabay

Impulsvortrag über Psychische Gefährdungen

Infoveranstaltung

SAFETY-WORK

Psychische Belastungen im Handwerksbetrieb – ist das wirklich ein Thema für uns? Definitiv JA!

Jedes Unternehmen mit mind. einem Arbeitnehmer ist per Gesetz verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Dabei müssen auch psychische Faktoren berücksichtigt werden.Was viele Arbeitgeber*innen verunsichert ist die Tragweite des Themas.
Darf ich meine Mitarbeiter*innen überhaupt nach ihrem Befinden befragen?
Was haben private Probleme mit unserer Zusammenarbeit zu tun? Ich bin kein Experte und wüsste gar nicht, was da für Maßnahmen in Frage kommen!

Dieser einstündige Impuls soll Ihnen mehr Handlungssicherheit beim Thema Gefährdungsbeurteilung
für die psychische Belastung geben. Folgende Themen werden behandelt:

  • Was ist (psychische) Gesundheit?
  • Welche Risiken gefährden unsere Gesundheit?
  • Welche Rolle spielen dabei die Arbeitsbedingungen?
  • Worum geht es bei der Gefährdungsbeurteilung für die psychische Belastung?
  • Wie kann ich vorgehen, wenn ich die Gefährdungsbeurteilung umsetzen möchte?

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe SAFETY WORK sind nachfolgend aufgeführt und finden jeweils von 10:00-11:00 Uhr statt. 



Wann: 11.02.2022 um 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Wo: Online-Veranstaltung

Referent: Diplom- Psychologin Andrea Ostermann-Brema, TU Dresden

Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus