Gesellenprüfung Celine Weiher
HWK Cottbus

Gesellenprüfung für 187 Junghandwerker

Celine Weiher aus Märkische Heide hat den Beruf Kraftfahrzeugmechatronikerin im Autohaus Otto Schwadtke e.K. in Leibsch erlernt. Die 21-Jährige gehört damit zu den 187 Jugendlichen, die sich nach dreieinhalb Jahren Ausbildung der Gesellenprüfung stellen, um ihr handwerkliches Können und ihre Fähigkeiten nachzuweisen.

Die jungen Fachkräfte aus den Berufen Elektroniker (41 Auszubildende), Kraftfahrzeugmechatroniker (99), Metallbauer (11) und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (36) werden dringend im Handwerk benötigt. "Deshalb wünschen wir allen viel Erfolg bei den Prüfungen", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Noch bis Ende Februar laufen in den Werkstätten des HWK-Berufsbildungs- und Technologiezentrums Gallinchen die Prüfungen. Die Aufregung ist groß, doch die jungen Leute wurden durch die ausbildenden Betriebe, Oberstufenzentren und die überbetrieblichen Ausbildungsstätten gut vorbereitet. Insgesamt erlernen derzeit 1.763 Jugendliche einen Handwerksberuf im Kammerbezirk Cottbus.

 Ansprechpartnerin

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin

Pressearbeit

Telefon 0355 7835-105

Telefax 0355 7835-283

martin--at--hwk-cottbus.de