Richard Bulang Lehrling des Monats Februar 2022
HWK Cottbus

Angehender Metallbauer erhält Auszeichnung der HWK Cottbus"Lehrling des Monats" schätzt berufliche Vielfalt

Ausbildung statt Abitur: Richard Bulang erlernt den Beruf des Metallbauers bei der Lausitzer Edelstahltechnik GmbH in Doberlug-Kirchhain. Der 20-Jährige schätzt dabei besonders die Vielfalt der Bauprojekte, die das Unternehmen in ganz Deutschland betreut.  Die Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk zeichneten den jungen Mann als "Lehrling des Monats" aus. 

In der zwölften Klasse hat sich Richard Bulang kurzerhand dazu entschieden, die Schule zu verlassen, um eine Ausbildung zu beginnen. "Nach einer Woche Praktikum war für mich klar, dass ich den Beruf des Metallbauers lernen möchte. Ich hatte Glück und konnte noch einsteigen, obwohl das Ausbildungsjahr schon begonnen hatte", berichtet er. Wie die drei weiteren Lehrlinge des Unternehmens absolviert er seine theoretische Ausbildung am OSZ Elbe-Elster in Elsterwerda.



Richard Bulang Lehrling des Monats Februar 2022
HWK Cottbus



Seine Entscheidung hat der 20-Jährige nicht bereut. "Der Beruf macht mir Spaß, denn ich kann eigenständig arbeiten und muss überlegen, wie ich meine Aufgaben am besten umsetze. Es ist keine Fließbandarbeit, sondern sehr individuell. Wir führen bundesweit Aufträge aus. Mich faszinieren die unterschiedlichen Arten der Bauprojekte – zum Beispiel das U-Bahn-System unter dem Stadtzentrum in Karlsruhe oder die Alsterschwimmhalle in Hamburg."

Die Kollegen schätzen Richard Bulangs Engagement im Unternehmen. "Man merkt, dass er schon zu Hause handwerklich gefordert wurde. Er denkt mit und kann die Arbeit auf Basis der Konstruktionszeichnungen schon recht gut umsetzen", lobt Jörg Donath, Werkstattleiter und Schweißfachmann. "In Hannover haben wir die Hochbahnsteige für die Straßenbahn eingerichtet, damit Rollstuhlfahrer mittels Rampe bequem ein- und aussteigen können. Dazu gehörten Geländer, Lampen und das verglaste Wartehaus. Die Schienen und Löcher für die Verglasung mussten auf Maß angefertigt werden, damit vor Ort alles perfekt passt. Das hat er sehr gut ausgeführt."

"Ich möchte meine Gesellenprüfung unbedingt ein halbes Jahr eher ablegen und gern weiter im Unternehmen arbeiten", blickt Richard Bulang in die Zukunft. Auf die Frage, was ein Metallbauer mitbringen sollte, antwortet er: "Grundlegende Mathematikkenntnisse, räumliches Vorstellungsvermögen und Begeisterung für Projekte. Teamfähigkeit ist besonders wichtig, vor allem bei den auswärtigen Montageeinsätzen mit den Kollegen."



Richard Bulang Lehrling des Monats Februar 2022
HWK Cottbus

 Hintergrund

Viele abwechslungsreiche Projekte und immer wieder neue Einsatzorte: Metallbauer ist ein vielseitiger Beruf. Auszubildende können sich außerdem zwischen drei Fachrichtungen entscheiden: Konstruktionstechnik, Gestaltung oder Fahrzeugbau.

Metallbauer gehört zu den beliebtesten Berufen im Kammerbezirk der HWK Cottbus. Derzeit gibt es 17 freie Lehrstellen. Alle Informationen bietet die Online-Lehrstellenbörse unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen