Marisa und Anke Schiffer Kampagne Elternpower
HWK Cottbus

Marisa Schiffer wirbt für eine Karriere im regionalen HandwerkSchornsteinfegerin ist Gesicht der Ausbildungskampagne

Die diesjährige Ausbildungskampagne des Landes Brandenburg konzentriert sich auf den Schwerpunkt Elternpower. Unter dem Motto „Ausbildung: Mein Kind macht Zukunft“ präsentieren sich Auszubildende und Gesellen gemeinsam mit ihren Eltern, die stolz auf die Entwicklung ihres Kindes sind. Das Gesicht der Kampagne für Südbrandenburg ist Schornsteinfegerin Marisa Schiffer aus Spremberg mit ihrer Mutter Anke.

„Es ist einfach toll, was nach meiner Ausbildung alles möglich ist. Hätten meine Mitschüler das gewusst, hätten sich wahrscheinlich mehr von ihnen für eine handwerkliche Ausbildung entschieden“, ist sich Marisa Schiffer sicher. Mit ihrer Mitarbeit bei der Ausbildungskampagne des Landes Brandenburg möchte die junge Frau auch andere Jugendliche von einem Karrierestart im regionalen Handwerk überzeugen.



Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Unterstützt wird sie dabei von ihrer Mutter Anke Schiffer. „Marisa geht strikt ihren Weg, ist total taff und lebensbejahend. Mit ihrer offenen Art und ihrem Strahlen öffnet sie alle Türen. Für mich ist es das Wichtigste, zu sehen, dass mein Kind eigene Entscheidungen trifft, die es bestärken und glücklich machen. Marisa ist handwerklich begabt und kommt in ihrem Job an“, freut sich die Mutter der besten Schornsteinfegerin des Landes Brandenburg.

Eigentlich wollte die 23-Jährige zur Polizei gehen, doch auf einer Ausbildungsmesse überzeugten sie die Schornsteinfeger von ihrem Beruf. In der landesweiten Berufsschulklasse war sie die einzige Frau neben 16 Männern und hat ihre Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen.

Mit ihrem Erfolg im Leistungswettbewerb hat sich die junge Schornsteinfegerin die Begabtenförderung in Höhe von 8.100 Euro gesichert, die sie für ihre Meisterausbildung nutzen möchte. Derzeit ist Marisa Schiffer als Schornsteinfegerin bei Schornsteinfegermeister Mike Preußmann angestellt.



Elternkampagne Schornsteinfegerin Marisa Schiffer
MWAE

 Hintergrund

Keiner weiß besser über die Wünsche, Stärken und Schwächen seines Kindes Bescheid, als die Eltern. Unter dem Motto „Ausbildung: Mein Kind macht Zukunft.“ zeigen stolze Eltern, dass sich ihr Kind für einen Ausbildungsberuf entschieden hat.

Gemeinsam mit ihrem Kind stehen sie hinter der Botschaft, dass sich eine Ausbildung in Brandenburg lohnt und sind authentische Vorbilder für andere Eltern und deren Kinder, die gerade vor der Berufswahl stehen.

 www.elternpower-brandenburg.de