Lehrling des Monats März 2022
HWK Cottbus

Angehender Maurer als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet"Ich wollte diesen Beruf schon immer ausüben"

Über ein Betriebspraktikum in der 9. Klasse ist Dennis Winter aus Ortrand zu seiner Ausbildung gekommen. Der 18-Jährige lernt den Beruf Maurer beim Unternehmen PS BAU. Für seine Leistungen in Theorie und Praxis zeichneten ihn die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und das Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. als „Lehrling des Monats“ aus.

Das mittelständische Unternehmen PS BAU ist Kooperationspartner der Oberschule Ortrand, die für die Schüler der 9. Klasse regelmäßig Betriebspraktika organisiert. Bauunternehmer Peter Sähring hat über diesen Weg bereits den zweiten jungen Mann kennengelernt, der sehr gut zu seinem Unternehmen passt. „Dennis Winter ist ein sehr ehrgeiziger Lehrling. Er besitzt bereits viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sein Interesse am Beruf des Maurers noch weiter steigern“, so das Lob von Peter Sähring.

Einschalen, Mauern, Betonieren – diese Arbeiten liegen Dennis Winter besonders. „Ich wollte diesen Beruf schon immer ausüben. Mein Vater ist ebenfalls Maurer und hat mir schon im Kindesalter viele Handgriffe gezeigt“, berichtet der 18-Jährige. „Mir gefällt es sehr, immer draußen zu arbeiten, außerdem mag ich die Abwechslung, mal allein und dann wieder im Team zu arbeiten. Es ist total vielseitig und man lernt täglich dazu“, so die Einschätzung von Dennis Winter.

Das Ortrander Unternehmen PS BAU wurde im Jahr 2009 gegründet und ist heute mit etwa 30 Mitarbeitern ein gefragter Partner für den Neubau, die Komplettsanierung, Betonarbeiten, Innen- und Außenputz sowie Trockenbau.



Lehrling des Monats März 2022
Lehrling des Monats März 2022
Lehrling des Monats März 2022
Lehrling des Monats März 2022

 Hintergrund:

Egal ob Neubauten, Sanierungen oder Modernisierungen: Maurer sind auf verschiedensten Baustellen im Einsatz. Sie mauern oder betonieren Fundamente, Außen- und Innenwände oder Decken.

Die Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus bietet derzeit 14 freie Lehrstellen zum Maurer. Alle Informationen gibt es unter: