Dachdeckermeister Kai Jahnke
HWK Cottbus

Handwerksmeister für besondere Objekte

Dachdecker- und Zimmerermeister Kai Jahnke aus Herzberg (Elster) hat am 1. April 25-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert. Zudem bekam der Unternehmer zwei silberne Meisterbriefe von der Handwerkskammer Cottbus überreicht.

Wer sich mit den Gästen und Geschäftspartnern unterhält, die Kai Jahnke zu seiner Jubiläumsfeier eingeladen hatte, bekommt viel Positives berichtet. „Es ist eine 25-jährige Erfolgsgeschichte“, heißt es. „Kai Jahnke ist der Mann für individuelles Bauen und nicht nur für Projekte von der Stange. Wenn es um die Sanierung alter Gebäude geht oder auch das nötige Know-how für Neubauten, führt kein Weg an ihm vorbei.“ Sein Credo: „Ideen kann man bauen“.

Der Unternehmer selbst gibt sich angesichts des Lobes eher bescheiden. Am 1. April 1997 gründete er den Handwerksbetrieb. Lächelnd erzählt er von der Eröffnung seines Geschäftskontos mit 10 DM. Wie es häufig im Unternehmerleben ist, gab es sehr gute, gute und auch mal weniger gute Jahre. „Dennoch würde ich mich immer wieder selbstständig machen“, sagt der 54-Jährige.

Auf die Dächer klettert Kai Jahnke nur noch in Ausnahmefällen. Seit 2019 konzentriert er sich mit dem Betrieb „MeisterPlan KAI JAHNKE“ auf die Planung, Bauleitung und Sachverständigentätigkeit. Es sind oftmals besondere Objekte, die sehr alt oder denkmalgeschützt sind.

An seiner Seite arbeitet die Technische Zeichnerin Dörte Winkelhöfer. Sie und die anderen knapp 30 Gäste feierten das Dreifachjubiläum mit Kremserfahrt, Spanferkel und guten Gesprächen.

 Ansprechpartner

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi

Pressearbeit

Telefon 0355 7835-200

Telefax 0355 7835-283

havasi--at--hwk-cottbus.de