Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
HWK Cottbus

Ansturm auf das Bauunternehmen Vigelahn BauTeamZukunftstag Brandenburg: Endlich mal Maurer sein

Neun Jugendliche hatten richtig Bock auf Handwerk. Anlass war der Zukunftstag Brandenburg. Architektur, Bau, Rohstoffe: dieses Erlebnis bot Karina Vigelahn, Inhaberin des Vigelahn BauTeam aus Königs Wusterhausen, den Schülern.

"Ich war begeistert, dass unsere Plätze so schnell belegt waren", sagt Karina Vigelahn. "Wir haben schon durchweg positive Erfahrungen gemacht. Die Jugendlichen wollen sich ausprobieren. Bei uns konnten sie in den vergangenen Jahren eine Bodenplatte gießen, Sand mit dem Minibagger bewegen oder mit Granitsteinen pflastern. Ähnliche Aufgaben gibt es auch in diesem Jahr zu erleben." Und die Jugendlichen legten sich richtig ins Zeug. Moritz kaufte sich sogar extra eine neue Latzbauhose.



Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Rory zum Beispiel will Architekt werden. Da kann es nicht schaden, auch mal eine Maurer zu mauern. Ein anderer Junge will ein Praktikum bei Vigelahn absolvieren, er könnte sich später eine Ausbildung vorstellen.

"Die Bauberufe sind anspruchsvoller geworden", so die Unternehmerin. "Ich möchte den Jugendlichen diese Veränderungen zeigen und Freude an Bauberufen vermitteln. Auch unsere Mitarbeiter können die immer neuen Herausforderungen nur meistern, wenn sie sich die Freude am Beruf lange bewahren. Dazu achte ich darauf, dass unsere Mitarbeiter Beruf und Familie gut vereinbaren können." Wichtig ist es dem Team, auch von den Jugendlichen zu lernen. So gibt es in jedem Jahr eine Gesprächsrunde zu Fragen, die die Teilnehmer zur Berufswahl oder der späteren Berufstätigkeit bewegen.



Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau
Zukunftstag 2022 Vigelahnbau

 Hintergrund

Das Familienunternehmen Vigelahn hat in den vergangenen 30 Jahren bereits über 1.200 Bodenplatten gegossen und damit den Grundstein für Gebäude in Berlin und Brandenburg geschaffen. Fundamente, Erdarbeiten, Hausanschlüsse und Entwässerungen gehören zu den Kernleistungen, die das Team mit zwölf Profihandwerkern erbringt.

Ein eigener Maschinenpark unterstützt die Bauausführung. Regelmäßige Schulungen helfen den Angestellten, die hochwertigen Bauleistungen zu halten.

Seit 2018 beteiligt sich das BauTeam am Zukunftstag Brandenburg.



 Ansprechpartner

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi

Pressearbeit

Telefon 0355 7835-200

Telefax 0355 7835-283

havasi--at--hwk-cottbus.de