Datenschutz
tbit_pixabay

Handwerkskammer unterstützt Mitglieder bei der IT-Sicherheit

Als regionale Anlaufstelle der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand unterstützt Sie die Handwerkskammer Cottbus Mitgliedsbetriebe auf ihrem Weg zu mehr IT-Sicherheit.

TISiM – die Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand hat es sich zur Aufgabe gemacht, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Selbständigen, Freiberuflern und Handwerksbetrieben einen niedrigschwelligen Einstieg in Themen der IT-Sicherheit zu bieten. Das zentrale Tool der TISiM ist der Sec-O-Mat. Er unterbreitet Unternehmen nach einer kurzen Befragung passgenaue Umsetzungsvorschläge zur Verbesserung ihrer IT-Sicherheit. Zunächst wird abgefragt, in welchen Bereichen eines Unternehmens Datenaustausch zum Einsatz kommt – zum Beispiel im Personalmanagement oder in der Ausgangslogistik.

Anschließend werden die vorgeschlagenen Schadensszenarien bewertet. Um eine zielgruppengerechte und verständliche Sprache zu gewährleisten, beschreiben diese Schadensszenarien die potenziellen Auswirkungen auf Unternehmen, z. B. den Verlust von Produktionsdaten. Durch den Abgleich der Antworten mittels Smart Matching werden passende Umsetzungsempfehlungen mit entsprechenden Aktionen ermittelt.

Zum Schluss generiert der Sec-O-Mat einen TISiM-Aktionsplan, der konkrete Handlungsempfehlungen zu Maßnahmen für die Verbesserung der IT-Sicherheit gibt. Die empfohlenen Aktionen werden in drei Fokusbereichen angezeigt – sortiert nach ihrer Priorität innerhalb des Fokusbereichs (organisatorische, personelle und technische Aktionen). Die Umsetzungsvorschläge bündeln dabei bereits bestehende Angebote und Initiativen und bereiten diese praxisnah auf. Der Sec-O-Mat bietet dabei vor allem kleinen und mittleren Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema IT-Sicherheit.

Durch die regionalen Anlaufstellen können Unternehmen zudem auf ihrem Weg zu mehr IT-Sicherheit auch vor Ort begleitet werden. So gelangt das Wissen von Experten und Expertinnen zielgerichtet dorthin, wo es benötigt, wird: in die Unternehmen. Hierzu steht in der Beauftragte für Innovation und Technologie (kurz BIT) und zugleich IT-Sicherheitsbotschafter im Handwerk Matthias Steinicke für individuelle und kostenfreie Beratungsgespräche gern zur Verfügung.



 Termin

Besuchen Sie zum Thema auch unser  Online-Seminar „IT-Sicherheit im Handwerksunternehmen“ der Technologie-Theke am 09.12.2021



 Ansprechpartner

Matthias Steinicke HWK Cottbus

Matthias Steinicke

Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement

Telefon 0355 7835-106

Telefax 0355 7835-281

steinicke--at--hwk-cottbus.de



 Über TISiM          

TISiM – die Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand bietet passgenaue Informationen aus einer Hand. Sie bündelt, bereitet praxisnah auf und vermittelt Angebote zum Thema IT-Sicherheit. Darüber hinaus unterstützt sie kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe, Freiberufler und Selbstständige bei deren Umsetzung.

TISiM wird gefördert durch die Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Sie ist ein Konsortialprojekt renommierter Institutionen mit langjähriger Erfahrung in der IT-Sicherheit: Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), DIHK, den Instituten FOKUS und IAO der Fraunhofer-Gesellschaft e. V.  sowie der Hochschule Mannheim.

Weitere Informationen zu TISiM finden Sie unter:  www.tisim.de/