Preisverleihung Ausbildungs-Star Elbe-Elster 2022
Laura Kühn / Lausitzer Rundschau

Finsterwalder Bau-Union holt Ausbildungspreis

Der Ausbildungs-Star des Landkreises Elbe-Elster für 2022 steht fest. Es ist die Finsterwalder Bau-Union. Zum 13. Mal wurde der „Unternehmer-Oscar“ in Elbe-Elster verliehen, um hervorzuheben, wer sich um die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter verdient gemacht hat. 

Die Finsterwalder Bau-Union bildet derzeit fünf Azubis aus. Vier Studenten arbeiten studienbegleitend ebenfalls im Unternehmen. Schnuppertage, Ferienjobs und Praktika gehören hier zum guten Ton, damit potenzielle Nachwuchsarbeitskräfte das Unternehmen schon früh kennenlernen können. „Ausbildung ist Zukunftssicherheit“, sagt Landrat Christian Heinrich-Jaschinski in seiner Laudatio. (mit Lausitzer Rundschau)



Im Bild: Preisverleihung Ausbildungs-Star Elbe-Elster 2022. Im Bild zu sehen: Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (v.l.), Preisträger die Finsterwalder Bau-Union mit Jens Kilian und Franziska Lentzsch, sowie die Sonderpreisträger das Ausbildungsnetzwerk Landwirtschaft vertreten durch Petra Schaar und Dieter Heyde neben Finsterwaldes Bürgermeister Jörg Gampe.



 Hintergrund

Nach zweijähriger Coronazwangspause wurde in diesem Jahr wieder der „Ausbildungs-Star“ vergeben. Die Auszeichnung des Landkreises Elbe-Elster bekommen Unternehmen, die mit besonderen Anstrengungen zum Erhalt und zur Schaffung von Ausbildungsplätzen in Elbe-Elster beigetragen haben.