1. Aktionstag Innovatives Handwerk
Monkey-Business-Images_shutterstock

Der aktuelle Überblick eines jungen innovativen Handwerks1. Aktionstag Innovatives Handwerk

Die Digitalisierung und der Einsatz neuer Technologien ist auch im Handwerk ein Thema. Die Bandbreite für einen Einsatz wird täglich größer. Einen aktuellen Überblick für ein junges innovatives Handwerk bietet erstmalig der Aktionstag Innovatives Handwerk. Seien Sie bei dieser Premiere dabei! 



Die Handwerkskammer Cottbus richtet gemeinsam mit der Handwerkskammer Berlin und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin den 1. Aktionstag Innovatives Handwerk aus. Gezeigt werden Handwerker-Apps, der Einsatz von VR-Brillen, interaktive Weiterbildung oder Planungssoftware für die Baustelle.

Der Aktionstag ist praxisnah und verfolgt das Ziel, Handwerksunternehmen für den Bereich Innovationen zu sensibilisieren, Forschungsergebnisse vorzustellen, Unternehmen zu vernetzen sowie möglichst konkrete Projekte und Kooperationen anzustoßen. Hierbei werden nicht nur die bereits bekannten Ansätze verfolgt, sondern auch Zukunftsthemen aus anderen Bereichen angestoßen, wie Robotik und Industrie 4.0 im Handwerk oder Lean Management - der schlanke Handwerksbetrieb. Dabei handelt es sich um Themen, die nicht nur für Großunternehmen relevant sind.

Beim Lean Management gilt es, dass Handwerksunternehmen sich gezielt an der Wertschöpfungskette ausbauen, um die Wettbewerbsfähigkeit durch bessere Verfügbarkeit, Individualität, Qualität und Preisgestaltung zu steigern. Zusätzlich gewinnt dieses Thema aufgrund des vorherrschenden Fachkräftemangels an Relevanz.

Ebenfalls ein Thema, welches zunehmender in den Fokus der Handwerksbetriebe tritt, sind die virtuellen Welten (VR/AR) und digitalen Technologien aus der Games-Branche. Auch diese bieten zahlreiche Chancen und Herausforderungen für das Handwerk.

Ein Schwerpunkt des Aktionstages liegt auf dem jungen innovativen Handwerk und den KMUs, deren Produkte für das Handwerk nicht nur relevant sind, sondern dieses nachhaltig verändern werden. Zunächst in knackigen Kurzvorträgen präsentiert, kann der Handwerker auf dem "Marktplatz der Möglichkeiten" deren interessante Technologien und ihre Nutzbarkeit kennenlernen. Dabei erfahren Besucher einiges über praktische Anwendungen für das Handwerk - u.a. für das Baustellenmanagement, das Erstellen von Grundrissen im Gerüstbau, die Abfallentsorgung sowie für die Aus- und Weiterbildung.

Dass die Elektro-Mobilität eine Zukunftsbranche darstellt, wird seit Jahren benannt und ist für das Handwerk in zweierlei Hinsicht interessant. Zum einen bietet sie neue Marktchancen, beispielsweise für das Kfz- und Elektrotechnikerhandwerk beim Vertrieb und der Wartung von Ladesäulen oder von Elektrolastenfahrräder und Scooter. Beides wird in Vorträgen über Einsatzmöglichkeiten, Finanzierung und Förderung oder auf der Parkfläche, anhand von Beispielfahrzeugen, nachvollziehbar sein.

Nicht zu vergessen sind ebenfalls eine wissenschaftliche Auswertung von Unternehmensanalysen hinsichtlich der eigenen digitalen Potenziale im Handwerksbetrieb und zum Abschluss die Vorstellung  der Einsatzmöglichkeiten von Drohnen im Handwerk.

Zum Abschluss der Veranstaltung findet ein kleiner Imbiss statt, bei welchem Sie die Gelegenheit nutzen können Fachgespräche mit den Machern, Referenten und den Vertretern des jungen innovativen Handwerks zu führen.

Melden Sie sich noch heute an und seien Sie bei dieser Premiere dabei!