Frauenkalender Charlotte Westphal
twoinone

Aus der Rolle gefallen: Kalender mit starken Frauen

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Dahme-Spreewald Elke Voigt hat für das Jahr 2019 einen Kalender unter dem Motto „AUS DER ROLLE GEFALLEN“ initiiert. Der Kalender soll zur Sensibilisierung von BürgerInnen, Vereinen, Unternehmen beitragen und zeigen, dass Frauen auch „außerhalb der typischen Geschlechterrollen“ Berufe ausführen. Aus dem Handwerk sind drei Frauen zu sehen.

Karin Meusel – Gas- und Wasserinstallateurin

Handerkerin oder Kauffrau? Bei mir kam nur eines in Frage: DAS HANDWERK! Mit den Händen etwas schaffen, worüber andere sich freuen, das ist mein Ding. Seit 1990 bin ich Gas- und Wasserinstallateurin in Eichwalde und seit 2008 Inhaberin der bei vielen Kunden geschätzten „Firma Meusel“, welche seit 1965 von meinem Vater gegründet, als Kleinstbetrieb unsere Familie ernährt. Was will eine „Frau“ mehr?
Karin Meusel, Dahmestraße 09, 1532 Eichwalde



Frauenkalender LDS Karin Meusel
twoinone



Stephanie Frenk – Schornsteinfegerin

Wenn man 18 Jahre alt ist, erscheinen einem die Ideen der Eltern meistens nicht als die besten, aber als sie mir vorschlugen, Schornsteinfegerin zu werden, war das eine ziemlich gute Idee! Weil es etwas Ungewöhnlicheres war, hat es gleich mein Interesse geweckt. Das Praktikum, welches ich jedem Auszubildenden immer empfehlen würde, hat mich dann überzeugt. Ich finde in diesem Beruf eine angenehme Mischung aus Tradition und Fortschritt und eine gute Kombination aus Technik und traditionellem Handwerk. Außerdem begegne ich vielen verschiedenen Menschen, die sich freuen, mich zu sehen – man ist doch immer noch ein Glücksbringer! Der Zusammenhalt und das Miteinander unter den Schornsteinfegern lässt mich vergessen, dass wir Frauen doch eher eine Minderheit in diesem Beruf sind. Der traditionelle Leitspruch der Schornsteinfeger heißt schließlich auch: Einer falle alle und alle für einen!



Frauenkalender LDS Stefanie Frenk
twoinone



Svea Westphal – Tischlerin (Titelbild)

Bereits mit 14 Jahren spielte ich mit dem Gedanken Tischlerin zu werden, setzte diesen jedoch erst nach meinem Germanistikstudium um. Vor 1 Jahr begann ich meine Ausbildung zur Tischlerin bei Drei D Medienservice. Die Liebe zum Tischlern kam durch meinen Großvater. Er kommt aus dem Bootsbau und hat mich an die Arbeiten mit Holz herangeführt. In der Lage zu sein, schöne Dinge aus diesem wunderbaren Werkstoff zu fertigen, begeistert und fasziniert mich.
Svea Westphal im Dekorations-, Event- und Messebau: drei d medien service GmbH, An der Mensa 6, 15745 Wildau tätig.

 Der Kalender ist erhältlich: Landkreis Dahme-Spreewald, Gleichstellungsbeauftragte, Brückenstraße 41, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 26-2618, Fax: 03375 26-1109, E-Mail: elke.voigt@dahme-spreewald.de