turn-on-2933029_1920
www.pixabay.com
turn-on-2933029_1920

Controlling im Zeitalter der Digitalisierung

Online-Veranstaltung

Unternehmensführung

Viele Unternehmer erhalten Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) von ihrem Steuerberater, nutzen diese häufig aber nicht. Dabei ist die BWA eine wertvolle Informationsquelle: Sie gibt Auskunft über die wirtschaftliche Lage und die Leistungsfähigkeit des Betriebs. Somit ist sie ein sicheres und effizientes Kontroll- und Steuerungsinstrument für den Unternehmer. Aber auch Banken fordern aktuelles und verlässliches Zahlenmaterial, bevor sie eine Kreditzusage erteilen.

Auf Basis einer aktuellen Finanzbuchführung mit den richtigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen sind Unternehmer stets über das wirtschaftliche Ergebnis und die Liquidität informiert. So werden wirtschaftliche Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen können zeitnah eingeleitet werden. Gleichzeitig bietet die BWA eine solide Basis für Gespräche mit Kapitalgebern.

Wertvolle Hilfe erhält der Unternehmer vom Steuerberater. Nicht nur, dass er häufig als Ersteller der Finanzbuchführung im Zahlenmaterial „zu Hause“ ist. Vielmehr kann er als Fachmann die vorliegenden Daten exakt interpretieren und Zusammenhänge erkennen, sodass z. B. Liquiditätsprobleme rechtzeitig erkannt werden können. Der Vortrag verdeutlicht zudem den engen Zusammenhang zwischen Prozessoptimierung und Digitalisierung im Rechnungswesen: Wird der Belegfluss durch das Einscannen von Papierdokumenten und den Austausch elektronischer Dokumente beschleunigt, können die Daten schneller für aussagekräftige, online jederzeit verfügbare Auswertungen bereitgestellt werden. Dabei verändert die Digitalisierung auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmer und Steuerberater.

Themen des Vortrags:

  • Was bedeutet die „Qualitäts-BWA“, wie sie nicht nur die Banken fordern?
  • Welche Anforderungen bestehen hierbei an die Finanzbuchführung?
  • Was sagt die BWA aus?
  • Wie können BWA, Controllingreport, Liquiditätsvorschau und andere betriebswirtschaftliche Auswertungen zur Steuerung des Unternehmens und für das Bankgespräch eingesetzt werden?
  • Was ist zu tun, damit tagesaktuelle, online jederzeit verfügbare Steuerungsdaten genutzt werden können?

Zielgruppe:

Der Vortrag richtet sich an bilanzierende Unternehmer und Entscheider, die die Möglichkeiten der betriebswirtschaftlichen Auswertungen kennenlernen und für die Unternehmenssteuerung nutzen möchten. Kenner der klassischen Papierauswertungen erfahren, wie mithilfe der Digitalisierung tagesaktuelle, jederzeit online verfügbare Auswertungen für die Unternehmenssteuerung genutzt werden können.

Wann: 18.03.2021 um 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo: Online-Veranstaltung

Referent: Stefan Weimann, DATEV eG

Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus in Kooperation mit DATEV eG