Bahnwerk für Cottbus
Deutsche Bahn

Ausschreibung zum Bau des Bahnwerkes in Cottbus gestartet!

Die DB Fahrzeuginstandhaltung baut in Cottbus das modernste und umweltfreundlichste Bahn-Instandhaltungswerk in Europa. Die Beteiligung der regionalen Bauwirtschaft bei der Errichtung des neuen Werkes in Cottbus sind den beiden Wirtschaftskammern HWK und IHK besonders wichtig.

Eine Einbindung der Lausitzer Unternehmen beim Bau kann nur gelingen, wenn die Unternehmer frühzeitig wissen, was genau wann in welchen Baulosen ausgeschrieben ist.



Das Projekt wird in insgesamt 4 Teilprojekten realisiert:

Teilprojekt 1: Bau Instandhaltungshalle für Elektrische Triebzüge (Halle 1)
Teilprojekt 2: Umbau der bestehenden Kompakthalle
Teilprojekt 3: Neubau eines Verwaltungs- und Technologiezentrums
Teilprojekt 4: Neubau einer weiteren Instandhaltungshalle (Halle 2)

Die zu errichtenden Dimensionen des Bahnwerkes sind beeindruckend. So wird die zu errichtende Halle 1 für die instand zusetzenden ICE-4-Züge eine Länge von ca. 570 Meter haben und eine Breite von 260 Meter. Die zu errichtende Halle 2 hat eine Länge von 440 Metern x 30 Meter und wird 15 Meter hoch. Gebaut werden darüber hinaus auch Gleishallen, Nebenwerkstätten und eine Lackierstraße für komplette ICE-Züge. Der neu zu errichtende Verwaltungs-Tower wird 11 geschossig.

Die Vergabepakete werden nach ersten Schätzungen einen Wertumfang von bis zu 160 Millionen Euro haben und müssen deshalb europaweit ausgeschrieben werden.



Für das Projekt ‘‘Neues Werk Cottbus‘‘ sind dabei folgende Vergabepakete gebildet worden:

  • VP 1: Verkehrsanlagen, Tiefbau, bahntechnische Ausrüstung, MS-Versorgung
  • VP 2: Hallenbau, Hochbau
  • VP 3: Ingenieurbau, Gründung, Beton
  • VP 4: technische Gebäudeausrüstung (TGA)
  • VP 5: Logistik
Im Rahmen der konventionellen Vergabe sind folgende Liefer- und Leistungspakete vorgesehen:
  • Leit- und Sicherungstechnik/ Stellwerkstechnik
  • Maschinentechnische Anlagen und Ausstattung des Gesamtwerks
  • digitale Werkssteuerung (inkl. Betriebsführungsrechner etc.)
  • Personenförderanlagen
  • Mehrspannungsversorgung
  • Betriebsstromversorgung
  • Elektrische Zugvorheizanlage


Die ersten Ausschreibungen zum Bau des Bahnwerkes sind veröffentlicht!

Am 28. Mai 2021 wurde das 1. Vergabepaket – Gleisbauarbeiten- zum Bau des neuen Bahnwerkes auf der EU-Ausschreibungsplattform “ted.europa.eu” mit der Vergabenummer “Bauleistung 277623-2021” veröffentlicht. Der geschätzte Gesamtwerkt liegt bei 160 Millionen Euro.

Weiterhin ist seit dem 16.Juni.2021 das zweite Vergabepaket – Hochbau / Hallenbau- mit einem geschätzten Gesamtwert von 91,5 Millionen Euro unter der Vergabenummer ‘‘Bauleistung -303234-2021‘‘ sowie das vierte Vergabepaket – Technische Gebäudeausrüstung- mit einem geschätzten Gesamtwert von 125 Millionen Euro unter der Vergabenummer ‘‘Bauleistung 303230-2021‘‘ veröffentlicht.

Gegenstand der Vergabe im ersten Vergabepaket ist ein Auftrag über Beratungs- und Planungsleistungen für die Gewerke Verkehrsanlagen, Erd-/Tiefbau, bahntechnische Ausrüstung (Oberleitung, 50-Hz-Anlagen und Tk-Anlagen) sowie die Mittelspannungsversorgung des Werks.

Gegenstand des zweiten Vergabepaketes sind die Beratungs- und Planungsleistungen für Hochbau / Hallenbau für das Tragwerk, Gebäudehülle und den Ausbau.

Gleiches gilt für das vierte Vergabepaket der technischen Gebäudeausrüstung welches u.a. die Gewerke HKLS, Elektrische Energieanlagen inkl. der Beleuchtungsanlagen und der Notstromversorgung, IT-Anlagen, Telekommunikationsanlagen und die Gebäudeleittechnik umfasst.

Dabei wird in allen veröffentlichen Vergabepaketen optional die Fortsetzung der Planung sowie Bauausführung vereinbart, diese kann der Auftraggeber gesondert abrufen.

 

Auf Generalbauunternehmen zugehen

Die Vergabe von einzelnen Fach- oder Teillosen ist im Rahmen der ersten Vergabepakete in dieser frühen Phase noch nicht vorgesehen. Im Rahmen desr jetzt gestarteten Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb nach der Sektorenverordnung wird erkennbar, dass jedes der ausgeschriebenen Teillose einen Wertumfang hat, welches die maximal mögliche Leistungsgrenze der regional mittelständischen Wirtschaft in der Lausitz wahrscheinlich übersteigen wird. Hier wird im Rahmen der Ausschreibung ein Allianzpartner gesucht.

Umso wichtiger ist das im Rahmen der DB-Ausschreibung von jedem Bieter zu erstellende und den Angebotsunterlagen beizufügendes “Konzept zur Nachunternehmereinbindung”. Schon in dieser frühen Ausschreibungsphase sind durch die Bieter sämtliche vorgesehene Unterauftragnehmer, sofern er sich zum Nachweis seiner Eignung auf deren Befähigung stützen möchte, zu benennen. Dieses kann und wird die Bieter dazu bewegen, sich mit der Leistungsfähigkeit des Lausitzer Mittelstandes zu beschäftigen.

Deshalb empfehlen die Kammern den hiesigen Unternehmern, jetzt auf die ihnen bekannten Generalbauunternehmer in Deutschland zuzugehen und sich und ihre Lausitzer Unternehmerleistungen für den Bau des Bahnwerkes in Cottbus aktiv anzubieten. Nach dem Motto: “Regional kennt sich aus…Regional punktet”. 

Geplant ist den Zuschlag für die einzelnen Vergabepakete gestaffelt vom Dezember 2021 bis zum Februar 2022 zu erteilen. Die beauftragten Allianzpartner werden nach Cottbus einladen, um das “Konzept zur Nachunternehmereinbindung” persönlich vorzustellen. Unser gemeinsames Ziel eint uns: Die regionalen Unternehmer sollen nicht außen am Bauzaun stehen und zusehen, wie andere das Bahnwerk bauen. Sie sollen auf der Baustelle mitwirken können und so “ein Stück Strukturwandel Lausitz mitgestalten und Wertschöpfung plus Arbeitsplätze in der Lausitz sichern”.

 Basisinformationen zum Projekt



Ausschreibungen im Überblick

2. Ausschreibung Werk Cottbus, VP 2, Hallenbau/Hochbau inkl. Ausbau

Alle Details unter https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:303234-2021:TEXT:DE:HTML&src=0



3. Ausschreibung Neues Werk Cottbus, VP 4: Technische Gebäudeausrüstung

Alle Details unter:  https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:303230-2021:TEXT:DE:HTML&src=0



4. Ausschreibung Werk Cottbus, Markterkundung zur Planung und Installation der Drehgestellwerkstatt, DB FZI GmbH, Werk Cottbus .

Alle Details unter:  https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:294959-2021:TEXT:DE:HTML&src=0



 Ansprechpartner

Bild Axel Bernhardt

Axel Bernhardt

Technischer Berater

Telefon 0355 7835-157

Telefax 0355 7835-284

bernhardt--at--hwk-cottbus.de