Senftenberg Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Die beiden Schüler Max Rohloff (r.) und Eron Fazliu (l.) vom OSZ Lausitz stellen Schülern der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Berufe vor, um sie für das Handwerk zu begeistern. Mit VR-Brillen für 360 Grad Filme und Schweißsimulatoren machen sie Handwerk im Klassenzimmer erlebbar. Schlagwort(e): Max Rohloff und Eron Fazliu vom OSZ Lausitz werben für das Hand
RASCHE FOTOGRAFIE
Senftenberg Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Die beiden Schüler Max Rohloff (r.) und Eron Fazliu (l.) vom OSZ Lausitz stellen Schülern der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Berufe vor, um sie für das Handwerk zu begeistern. Mit VR-Brillen für 360 Grad Filme und Schweißsimulatoren machen sie Handwerk im Klassenzimmer erlebbar.

Schüler für Schüler: Handwerk im Klassenzimmer

Eron Fazliu und Max Rohloff (v.l.n.r.) stellen Schülern der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Berufe vor, um sie für das Handwerk zu begeistern. Mit VR-Brillen für 360 Grad Filme und Schweißsimulatoren machen sie Handwerk im Klassenzimmer erlebbar.

Die Idee entstand innerhalb des Projektes Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk, zu deren Teilnehmern die beiden Schüler des Oberstufenzentrums Lausitz gehören.

"Für die fast 80 Schüler der 10. Klassen der Senftenberger Oberschule ist es eine wunderbare Unterstützung für die Berufsorientierung. Sie werden sich mit ihrem Halbjahreszeugnis entscheiden, für welchen Beruf sie sich bewerben möchten", erläutert Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus.



Hintergrund:

Das Projekt Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk erlaubt, die Module Betriebswirtschaftslehre und Pädagogik innerhalb des Rahmenlehrplanes der Oberstufenzentren zu unterrichten. Dabei handelt es sich um zwei Bausteine der Meisterausbildung, die so nach einer verkürzten Berufsausbildung besonders schnell absolviert werden können. Zusätzlich haben die Schüler ab der Klassenstufe 11 bereits die Möglichkeit, praktisch zu arbeiten. Sie erhalten damit Einblicke in Strukturen und Abläufe eines Handwerksbetriebes. Sie lernen Unternehmer kennen, die sie nach dem Abitur gern ausbilden und ihnen eine Perspektive in der Führungsetage bieten.

Weitere Informationen finden Sie unter:  Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk



 Ansprechpartner

Hendrik Schulz

Mitarbeiter Berufsorientierung

Telefon 0355 7835-144

Telefax 0355 7835-284

h.schulz--at--hwk-cottbus.de