Sachverständiger Dirk Winkler
HWK Cottbus

Sachverständiger im Handwerk"Viel zu oft werden kleine Dinge übersehen"

Elektroinstallateurmeister Dirk Winkler ist neu als Sachverständiger vereidigt worden. Der Unternehmer ist Spezialist für Sicherheitstechnik. 

Der Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden oder der 100 Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bodemuseum sorgten für viele Schlagzeilen in den Medien. Dirk Winkler hat auf die Vorfälle seinen ganz eigenen Blick. Er ist seit Jahrzehnten Experte für Sicherheitstechnik. Bei Alarmanlagen, Schließtechnik, Videoüberwachung und Co. ist er zu Hause.

Der Beratungsbedarf hat in den letzten Jahren zugenommen. »Jedes Objekt ist einzigartig. Es gibt keine Blaupausen«, sagt der 51-jährige Unternehmer aus Elsterwerda (Elbe-Elster). Wie ist das Grundstück einsehbar? Befindet sich das Objekt in einer exponierten Lage? Welche Werte sollen geschützt werden? Solche und viele weitere Fragen bespricht Dirk Winkler mit seinen Auftraggebern. Das sind überwiegend Gewerbekunden im Umkreis von 30 Kilometern. Doch auch der private Sektor legt zu.



Hürden aufbauen

Die eigenen vier Wände gehören zu den intimsten Bereichen eines Menschen. Opfer von Einbrüchen sind oftmals traumatisiert, reagieren ganz unterschiedlich auf solche Vorfälle. Dirk Winklers Job ist es, zu verhindern, dass es überhaupt dazu kommt. 2004 übernahm er mit seiner Frau das 1946 gegründete Unternehmen seines Schwiegervaters. Über viele Jahre eignete er sich das Spezialwissen an. »Wichtig ist, jeden Auftrag umfassend zu betrachten«, sagt Dirk Winkler. So nützt es wenig, wenn man eine Alarmanlage hat, der Täter aber innerhalb von zwei Minuten ins Haus kommt, Wertsachen stiehlt und wieder verschwindet. Mechanische Sicherungsmaßnahmen wie einbruchhemmende Fenster und Türen usw. gehören ebenso dazu.  »Ziel aller Maßnahmen muss es sein, den Tätern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Denn wenn es zu lange dauert, lassen sie oftmals die Finger davon.«

Viel zu oft werden aber auch kleine Dinge übersehen, die es Tätern leicht machen, ins Gebäude zu kommen. So sind Mülltonnen oder frei zugängliche Leitern hervorragende Steighilfen. Die Rollläden über die Urlaubszeit komplett runterzulassen, signalisiert anderen, dass das Gebäude zurzeit unbewohnt ist. Auch dies verstehen manche als Einladung zum Einbruch.

Generell gilt die Empfehlung, seine Anlagen direkt auf eine zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle aufzuschalten, sodass im Notfall schnell ein Sicherheitsdienst informiert wird. Eine aufeinander abgestimmte Kombination aus mechanischer Sicherheitstechnik und Einbruchmeldeanlage sorgt dafür, dass Interventionskräfte im Ernstfall am zu schützenden Objekt eintreffen, bevor die Täter ihr Tatziel erreicht haben.

Zunehmend wichtiger wird der Bereich der Freigeländesicherung. Werte und Materialien befinden sich immer mehr auf ungeschützten Flächen unter freiem Himmel. Stellflächen von Autohäusern, Lagerflächen für Kabel von Elektroinstallationsbetrieben, Stellplätze für landwirtschaftliche Maschinen, Solarparks, Außenflächen von Baumärkten und Gartencenter usw. können durch Geländeüberwachungsanlagen gesichert werden. Wie bei der Sicherung von Gebäuden, muss auch in diesen Fällen die Kombination mit mechanischen Barrieren wie Zäune, Tore, Poller o.ä. sichergestellt sein.

Bei der Bewertung der jeweiligen Situation spielt Dirk Winklers jahrelange Erfahrung eine enorme Rolle. Als Sachverständiger steht er künftig Ermittlungsbehörden, Gerichten und Versicherungen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem ist sein Unternehmen in den Errichterlisten der Landeskriminalämter Brandenburg und Sachsen eingetragen.

Auf das neue Jahr blickt er ganz zuversichtlich. Die Auftragslage ist gut. Wichtig ist jetzt, dass man gesund bleibt, dass die Politik Planungssicherheit bei der Energieversorgung gewährleistet und das die Lieferengpässe überwunden werden. Letzteres habe sich mittlerweile wieder halbwegs normalisiert.



Sachverständige im Handwerk

Knapp 50 Handwerker aus über 30 unterschiedlichen Gewerken arbeiten im Kammerbezirk als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige. Die öffentliche Bestellung gewährleistet, dass der Sachverständige ein qualifiziertes Prüfungs- und Auswahlverfahren durchlaufen hat, bei dem er seine persönliche Eignung, hohe Fachkompetenz und Fähigkeit zur Gutachtenerstellung unter Beweis stellen musste.

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige bieten die Gewähr für Unabhängigkeit, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit. Auch Gerichte greifen im Zivil- und Strafverfahren auf die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zurück.

  • Sie halten eine handwerkliche Leistung für nicht fachgerecht erbracht?
  • Waren von Handwerkern sind Ihrer Meinung nach mit Mängeln behaftet?
  • Sie wollen die Ortsüblichkeit des Preises überprüfen lassen?

Ziehen Sie einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer Cottbus zu Rate. Unter unten aufgeführten Internetseite finden Interessierte alle öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer Cottbus nach Gewerken und Orten auf einen Blick.  hwk-cottbus.de/sachverstaendige

 Wenn Sie Interesse an einer Sachverständigentätigkeit haben, sprechen Sie uns an. Wir suchen Experten in allen Bereichen. Die Sachverständigenleistung ist kostenpflichtig. Berechtigte Beanstandungen werden durch Sachverständige im privatgutachterlichen Auftrag fachlich belegt.



 Ansprechpartnerin

Antje Feldmann

Antje Feldmann

Abteilungsleiterin Recht

Telefon 0355 7835-120

Telefax 0355 7835-285

feldmann--at--hwk-cottbus.de