Karsten Wolenik Tag des Meisters 2023

Maurer- und Betonbauermeister Karsten Wolenik aus GubenJungmeister wird am 10. November geehrt

Maurer- und Betonbauermeister Karsten Wolenik aus Guben erhält am 10. November seinen Jungmeisterbrief. Der 26-Jährige freut sich auf die Festveranstaltung in der Messe Cottbus.

„Ich bin stolz, dass ich jetzt den Meister habe und ich am Tag des Meisters meine Mitabsolventen wieder sehe.“ Der junge Mann baut im Moment an einem Fahrstuhlschacht in einer Gubener Villa. Karsten Wolenik war der erste Auszubildende für den Baubetrieb von Karsten Wellkisch. Schon damals war sichtbar, dass der junge Mann handwerkliches Talent besitzt, belastbar und absolut teamfähig ist.

Die Ausbildung verkürzte er aufgrund seiner Leistungen um ein halbes Jahr. Gleichzeitig erzielte er im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks als Geselle auch noch den Landestitel „Bester Maurer- und Betonbauer im Land Brandenburg“. „Mein Elan nach der Ausbildung war ungebrochen und ich wusste von den älteren Kollegen, dass man später die Hürde des Meisterabschlusses nicht gern nimmt. Mit meinem Ehrgeiz habe ich die Qualifizierung in Vollzeit abgeschlossen. Und der Beruf macht mir immer noch Spaß“, so der Gubener Jungmeister. „Er ist abwechslungsreich, ob Sanierungen im Altbestand, vom Keller bis zum Dachboden, Neubau oder Außenanlagen, ich bin sehr zufrieden und freue mich, für unser Unternehmen tätig zu sein.“

 Der "Tag des Meisters" ist der Höhepunkt im südbrandenburgischen Handwerk. Mehr als 170 Jungmeisterinnen und Jungmeister, Fachwirte und Betriebswirte bekommen am 10. November in der Cottbuser Messehalle ihre Meisterbriefe und Urkunden überreicht.



Ansprechpartner

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin

Pressearbeit

Telefon 0355 7835-105

Telefax 0355 7835-283

martin--at--hwk-cottbus.de