Jugendbeirat Imagekampagne
ZDH

Wer Jugendliche erreichen will, muss vor allem eines: mit ihnen sprechen!

Der Jugendbeirat der Imagekampagne leistet genau das. 53 Handwerkskammern in Deutschland erhalten die Möglichkeit, einen Auszubildenden aus der Region für den Jugendbeirat zu benennen.

Die Handwerkskammer Cottbus hatte Jakob Kalz nach Berlin entsendet. Der 20-Jährige aus Königs Wusterhausen war mit seinen Ausbildungsleistungen als Metallbauer aufgefallen und wurde bereits im Mai als Lehrling des Monats ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Agentur diskutierten die Junghandwerker, wie sie ihre Leidenschaft und ihren Beruf in der Kampagne vertreten sehen und welche Medien sie persönlich nutzen.

Jakob Kalz: „Es war eine besondere Situation, mit fast 40 Jugendlichen aus ganz Deutschland und unterschiedlichsten Handwerksberufen ins Gespräch zu kommen. Das Team der Agentur DDB, die die Kampagne entwickelt, stellte uns die neue Ausrichtung und Motive unter dem Motto „Zeit, zu machen“ vor. In Workshops wurden unsere Meinungen und Hinweise zur Überzeugungsarbeit an Schulen oder Nachhaltigkeit und Umweltschutz herausgestellt. Es hat mir Spaß gemacht und es war sehr interessant, mehr über den Hintergrund der deutschlandweiten Imagekampagne des Handwerks zu erfahren. Sie ist sehr professionell aufgebaut und sie ist wichtig, damit mehr Leute ins Handwerk kommen.“

Der Jugendbeirat unterstützt die Weiterentwicklung und stellt sicher, dass sich die Kampagne möglichst nah an dieser Zielgruppe ausrichtet.

Ansprechpartnerin

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin

Pressearbeit

Telefon 0355 7835-105

Telefax 0355 7835-283

martin--at--hwk-cottbus.de