neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Aufruf Landkreis Spree-Neiße: Einreichung von Projekten

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Spree-Neiße-Land e.V.  gibt den 1. Projektaufruf in der Förderperiode 2023-2027  bekannt und lädt alle Interessierten dazu ein, Projektvorschläge einzureichen.

Einreichungsfrist: Der Abgabetermin für Maßnahmen ist  Donnerstag, der 30. November 2023. Alle Maßnahmeblätter müssen bis zu diesem Datum eingegangen sein, um berücksichtigt zu werden.

Budget: Für diesen Projektaufruf stellt die LAG ein Budget von insgesamt 2,0 Mio. EU-Mittel  aus den ELER zur Verfügung, um Vorhaben zu unterstützen, die zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region beitragen. Dieses Budget wird auf verschiedene Projekte aufgeteilt, die den Zielen und Prioritäten der Regionalen Entwicklungsstrategie “REGION GEMEINSAM GESTALTEN./REGION ZGROMADNJE WUGÓTOWAŚ.” 2023-2027 im Rahmen des LEADER-Programms entsprechen.

Schwerpunktbereiche: Die LAG legt besonderen Wert auf Projekte, die die folgenden Schwerpunktbereiche ansprechen:

  • Regionale Wirtschaft – Wertschöpfung vor Ort bzw. Tourismus und Naherholung
  • Ganzheitliche Siedlungsentwicklung – Daseinsvorsorge bzw. Attraktive Dörfer
  • lebendige regionale Kultur


Querschnittsthemen: Der LAG ist es wichtig, dass die Vorhaben einen engen Bezug  zu den in der RES  allgemein definierten Querschnittsthemen  haben:

  • Digitale Teilhabe
  • Nachhaltigkeit, Naturräume, Artenschutz
  • Kooperation und Internationalisierung
  • Stärkung der regionalen sorbisch/wendischen Identität

Die Vorhaben und Maßnahmen sollten darauf abzielen, diese Schwerpunktbereiche wie auch Querschnittsthemen zu stärken und die Ziele der Regionalen Entwicklungsstrategie zu unterstützen.

Auswahlverfahren: Die Auswahl der Maßnahmen erfolgt nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren, bei dem die Qualität und Relevanz der Maßnahmevorschläge bewertet werden. Die Auswahl basiert auf Kriterien, die durch die LAG Spree-Neiße-Land erarbeitet und auf der Webseite veröffentlicht sind.

Kontaktinformationen der LAG
LAG Spree-Neiße-Land e.V. – Regionalmanagement

Katrin Lohmann und Manuela Tilch
Heinrich-Heine-Straße 1
03149 Forst (Lausitz)
Telefon: 03562 – 986 16199 oder – 986 16198
E-Mail: info@spree-neisse-land.de



 Alle Informationen finden Sie  hier.