Bewerbungsgespräch

Tipps für Ihre inhaltliche AusrichtungWie interessant wirkt Ihre Lehrstellenausschreibung konkret?

Was ist eigentlich mit Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Co. gemeint? Diese Frage stellen sich viele Auszubildende auf der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle. „Wir bieten…“ statt „Wir suchen…“ – Dieser zeitgemäße Ansatz schafft veraltete Denkweisen ab und unterstützt die Entwicklung zeitgemäßer Lehrstellenausschreibungen.

Stetig stehen Unternehmen vor der Aufgabe, angehende Azubis von sich zu überzeugen. Es sind die Unternehmen, die sich von der breiten Masse abheben müssen, um die besten Nachwuchskräfte für sich gewinnen zu können.

Doch wie gestaltet man eine Stellenausschreibung inhaltlich modern und gleichzeitig effizient? Auf welche Inhalte kommt es heutzutage an, um junge Menschen zu erreichen? Mit dem „Must-haves für Lehrstellenausschreibungen“ geben wir Ihnen einen Entwurf an die Hand, der Ihnen bei diesen Fragen unterstützend zur Seite steht. Er umfasst die wesentlichen Kriterien eines attraktiven Ausbildungsplatzes und sorgt dafür, das Interesse junger Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Handwerk sind, zu stärken.

 

Zeitung lesen

 

Must-haves für die Lehrstellenausschreibungen

 Attraktive Vergütung

Eine faire und angemessene Vergütung ist wichtig, um Auszubildende anzulocken und langfristig an das Unternehmen zu binden. Werden Sie an dieser Stelle möglichst konkret.

 

Klare Karriereperspektiven

Beschreiben Sie den Karriereweg innerhalb des Unternehmens und zeigen Sie den potenziellen Auszubildenden, wie sie sich entwickeln können. Bieten Sie Fortbildungen sowie finanzielle Unterstützungen für Auszubildende (die eine Weiterbildung absolvieren möchten) an.

 

Zusatzleistungen/Mitarbeiterbenefits

Bieten Sie zusätzliche Leistungen wie Rabatte auf Firmenprodukte, Essenzuschüsse, Erstattung der Fahrkosten oder Unterstützungsleistungen beim Erwerb von spezifischen Fahrerlaubnissen an.  

 

Flexibilität

Unternehmen, die ihren Auszubildenden flexiblere Arbeitszeitmodelle oder Möglichkeiten für Teilzeit- oder duale Studienangebote ermöglichen, sind attraktiv für junge Menschen, die ihre Ausbildung mit anderen Interessen und Verpflichtungen vereinbaren möchten.

 

Unterstützung bei Wohnraum & Mobilität

Besonders in ländlichen Regionen kann es schwierig sein, geeigneten Wohnraum für Auszubildende zu finden. Unterstützen Sie bei der Vermittlung von Wohnmöglichkeiten und Fahrgemeinschaften.

 

Positives Betriebsklima

Ein Unternehmen mit einer positiven Unternehmenskultur, einem respektvollen Umgang miteinander und einer offenen Kommunikation kann für Azubis besonders attraktiv sein. Sie möchten in einem Team arbeiten, das sie unterstützt und in dem sie sich wertgeschätzt fühlen. Von Teamabenden bis Fachmessebesuchen – was für Sie normal ist, klingt für potentielle Azubis vielleicht besonders verlockend.

 

Attraktive Ausbildungsbedingungen

Bieten Sie moderne Arbeitsgeräte und Arbeitsmethoden, interessante Projekte und regelmäßige Feedbackgespräche während der Ausbildung an. Umsorgende Sicherheit ist ein wichtiges Motiv der Teenager.

 

Betriebliche Gesundheitsförderung

Ein Betrieb, der aktive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung anbietet, wie zum Beispiel Sportkurse, Gesundheitschecks oder Stressbewältigungsseminare, wird als attraktiver empfunden. Dies zeigt den Auszubildenden, dass sich der Betrieb um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden kümmert und ihre Gesundheit unterstützt.

 

Arbeitsplatzsicherheit

Geben Sie den Auszubildenden die Sicherheit, dass sie nach der erfolgreichen Ausbildung eine Übernahmeoption haben. Dies untersetzt die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber elementar und die Auszubildenden bleiben fortlaufend während ihrer Ausbildung motiviert.

 

Betreuung & Unterstützung

Ein Unternehmen kann Mentoring-Programm oder eine persönliche Betreuung für Auszubildende anbieten. Dadurch fühlen sie sich besser unterstützt und entwickeln ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Unternehmen.

 

Jennifer Zacher, studentische Praktikantin bei der Handwerkskammer Cottbus

 

 Bewusstsein: "Wir nehmen wieder die alte Stellenbeschreibung" - wer sich jetzt ertappt fühlt, sollte aktiv werden. Viele positive Punkte aus Ihrem Alltag sind genau für Ihre Zielgruppe nicht normal und es gilt diese zu erwähnen.