Ab sofort können sich interessierte brandenburgische Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg über BIG-Digital informieren und beraten lassen. Die Umsetzung von BIG-Digital wird durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) erfolgen. Anträge können voraussichtlich ab Mitte Mai dieses Jahres bei der ILB eingereicht werden. „Insbesondere die kleinen und mittleren Unter­nehmen sollen davon profitieren“, sagt der brandenburgische Wirtschaftsminister Jörg Steinbach.

Die Förderung beträgt maximal…

  • 50 000 Euro bei Beratungsprojekten
    Die Projekte müssen darauf ausgerichtet sein, betriebliche Abläufe und Prozesse auf Innovationspotenziale durch Digitalisierung zu analysieren und für deren Nutzung geeignete individuelle Lösungen und Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
  • 250 000 Euro bei Implementierungsprojekten
    … neue oder wesentlich verbesserte Methode für die Produktion oder die Erbringung von Leistungen einschließlich wesentlicher Änderungen in Bezug auf Technik, Ausrüstung oder Software auf Ebene des Unternehmens durch die Nutzung neuer oder innovativer digitaler Technologien oder Lösungen oder neue Organisationsmethoden auf der Ebene des Unternehmens im Bereich der Arbeitsabläufe oder der Geschäftsbeziehungen eines Unternehmens durch die Nutzung neuer oder innovativer digitaler Technologien…
  • 50 000 Euro bei Schulungsprojekten
    Gefördert wird die Schulung für die notwendige Qualifizierung des Personals im Zusammenhang mit einem Implementierungsprojekt.

Ansprechpartner Handwerkskammer: Marcel Behla, 0355 7835-127, [email protected]

Seit Jahren unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie innovative Unternehmen dabei, durch Digitalisierungsprojekte ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und nachhaltig auszubauen. Von der erstmals im Jahr 2017 angebotenen Unterstützungsmöglichkeit für Digitalisierungsprojekte haben bisher 847 Unter­nehmen Gebrauch gemacht und insgesamt mehr als 66 Mio. Euro Zuschüsse erhalten. Die Nachfrage ist nach wie vor groß.