Handwerk trifft Kunst: Maeve Gießmann stellt Unikate her für die Bühne des Staatstheaters Cottbus. Die 21-Jährige ist im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Maßschneiderin und auf dem besten Weg zum Profi im „Herrenfach“. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie das Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. ehrten die junge Frau mit der Auszeichnung „Lehrling des Monats“.

Ausgebreitet auf ihrem Schoß und auf dem Werkstatttisch liegen die Zuschnitte für ein goldenes Samtsakko. Im Team der Kostümabteilung des Staatstheaters arbeitet Maeve Gießmann mit Hochdruck an der Fertigstellung der Kostüme für die Prokofjew-Oper „Die Liebe zu drei Orangen“. Ausbilderin Beate Teichert freut sich über das Talent der jungen Frau: „Sie besitzt eine starke Auffassungsgabe, arbeitet konzentriert und gewissenhaft. Das schlägt sich in der Qualität und den hervorragenden Leistungen in der Berufsschule nieder. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir sie nach der Gesellenprüfung für unser Staatstheater gewinnen könnten.“

Maeve Gießmann hat bewusst diesen Beruf gewählt. „Ich wollte etwas Handwerkliches machen. Meine Mutter ist ebenfalls Maßschneiderin und ich wusste, dass das Staatstheater Cottbus eine Auszubildende sucht.“ Etwa eine Woche Arbeitszeit steckt in einem Sakko. Für Maeve Gießmann ist es ein weiterer guter Test vor der Abschlussprüfung im Juni. „Wer mit Leidenschaft arbeitet, dem gelingt vieles besser und schneller. Ich gehe lieber mit robusteren Stoffen um, statt mit Tüll und Seide“, begründet sie ihre Entscheidung, den Beruf der Herrenmaßschneiderin zu wählen. Es ist noch einmal etwas ganz Besonderes, zu sehen, wie wir Maßschneider mit Kreativität und Feinheiten Kostüme erschaffen und auf der Bühne erleben, wenn das Stück aufgeführt wird. Künstlerisch bleibt die junge Frau aus Großenhain auch im privaten: „Wenn ich neben meiner Ausbildung Zeit habe, zeichne ich sehr gern oder entspanne mich bei Videospielen.“

Hintergrund:
Die Ausbildung zum Maßschneider mit Fachrichtung Herren oder Damen verlangt großes handwerkliches Geschick, Geduld, einen Sinn für Mode und das Gespür für Individualität. Für viele Berufe in der Modebranche ist die Ausbildung ein Muss. Auch Modehäuser und Kostümabteilungen von Theater, Film und Fernsehen setzen auf Maßschneidergesellen. Alle Informationen dazu gibt es unter:
www.hwk-cottbus.de/lehrstellen