Der Fachkräftebedarf im Handwerk ist groß. Im Durchschnitt werden je Betrieb etwa drei Fachkräfte und ein Auszubildender gesucht. Fünf Unternehmen gelingt es besonders gut, Nachwuchsfachkräfte auszubilden und Personal mit Attraktivität und überzeugender Unternehmenskultur zu halten. Sie wurden mit dem Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus ausgezeichnet. Der Sonderpreis geht an Jens Mikolajek. Als Ausbilder in der Luckauer Curdas GmbH begeistert er Jugendliche und begleitet sie voller Fachkompetenz auf dem Weg zum Gesellenabschluss.

Meisterbetrieb Kfz-Werkstatt Christoph Kaden aus Teupitz

Das Unternehmen bildet Kraftfahrzeugmechatroniker sowie Karosserie- und Fahrzeugbauer aus. Mit dem Angebot für Praktika und Einstiegsqualifizierungen können die Jugendlichen testen, ob der Beruf zu ihnen passt. Die Auszubildenden werden vom ersten Tag in die unterschiedlichsten Arbeitsgebiete einbezogen. Die Vorbereitung auf Prüfungen erfolgt intensiv. Die Unterstützung ist individuell und auf den Einzelnen zugeschnitten. Das Ausbildungspersonal nutzt regelmäßige Weiterbildungen.

Dachkonzept-Ihle GmbH aus Eichwalde

Individuelle Bauprojekte aus Holz verwirklicht der Meisterbetrieb aus Eichwalde. Für Zimmerer- und Dachdeckermeister Thomas Ihle ist Holz Leidenschaft und Profession. Qualifizierte Mitarbeiter sind sein höchstes Gut. Kontinuierliche Weiterbildungen für seine Mitarbeiter haben dazu oberste Priorität. Seit 13 Jahren bildet die Dachkonzept Ihle GmbH in den Berufen Dachdecker und Zimmerer aus. Acht Zimmerer befinden sich im Moment in der Ausbildung. Das Unternehmen wirbt mit Schülerpraktika, Schnuppertagen zum Zukunftstag, Ferienarbeit oder einem Tag der offenen Tür, um die Berufe vorzustellen. Leistungsstarke Azubis erhalten Produktschulungen, Werksbesichtigungen bei Herstellern, das Azubi-Ticket, Kinogutscheine oder einen Firmenwagen. Selbst bei der Entwicklung von Projekten werden die Jugendlichen einbezogen.

Dentallabor Matthias Gürtler aus Schwarzheide

Zahntechnikermeister Matthias Gürtler bildet seit 23 Jahren erfolgreich Zahntechniker aus. Zur Zeit befinden sechs Lehrlinge in der Ausbildung. Das Dentallabor nutzt Messen, um für Handwerkernachwuchs zu werben. Ab dem 2. Lehrjahr nehmen die Jugendlichen an Nachwuchswettbewerben des Verbandes der Deutschen Zahntechniker-Innung teil. Saskia Katzschke wurde im Februar 2023 aufgrund ihrer Leistungen „Lehrling des Monats“. Jugendliche verkürzen aufgrund ihres Leistungsvermögens die Zeit der Gesellenausbildung und legen frühzeitig ihre Prüfungen ab. Das Unternehmen unterstützt intensiv die Ausbildung und Prüfungsvorbereitung. Bereits im Jahr 2011 wurde das Dentallabor Matthias Gürtler mit dem Ausbildungspreis der HWK Cottbus ausgezeichnet.

GAS Neumann Versorgungstechnik GmbH aus Bestensee

Fünf Jugendliche erlernen den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Sie stehen künftig für Nachhaltigkeits- und Energiesparfragen in allen Bereichen der Haus- und Versorgungstechnik zur Verfügung. Dabei bildet das Unternehmen bereits seit 13 Jahren seine eigenen Nachwuchskräfte aus. Geschäftsführer Alexander Neumann unterstützt einen Fußball– und Volleyballverein, bietet Schülerpraktika, Ferienjobs und Einstiegsqualifizierungen, ist auf Messen aktiv. Die Motivation der Jugendlichen für den erfolgreichen Berufsabschluss zu fördern, steht für das Unternehmen im Vordergrund. Dazu gehören Gutscheine für Sportveranstaltungen, die Unterstützung beim Erwerb des Führerscheins oder der Zuschuss für Fahrkarten sowie Sprachkurse für ausländische Jugendliche. Feedback- Gespräche nach der Auftragsausführung helfen den Jugendlichen, ihre Potenziale zu erkennen. Max Schneider wurde im April 2023 als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Um als Betrieb die vielfältigen, individuellen Lösungen für Bad, Havarie- und Reparaturservice, Neubau- oder Sanierung von Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs-, Klima- und Solaranlagen bieten zu können, hat die ständige Qualifizierung von Mitarbeitern Priorität.

Autohaus Cottbus (AHC) GmbH aus Cottbus

Die Autohaus Cottbus (AHC) GmbH gibt Jugendlichen schon seit Jahrzehnten die Chance, beruflich durchzustarten. Immer wieder brillieren die jungen Gesellen mit Bestleistungen, etwa im Berufswettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk“ oder als „Lehrling des Monats“. Aktuell werden 29 Lehrlinge in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker (23), Fachkraft für Lagerlogistik (2) sowie ein Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik ausgebildet. Über Social Media, Ausbildungsvideos zur Berufsorientierung und Ausbildungsmessen präsentiert sich das Unternehmen mit den unterschiedlichen Berufsangeboten. Azubipatenschaften
sichern Ausbildungserfolge. Regelmäßige Ausfahrten und Auslandspraktika erweitern den Horizont. Das Autohaus Cottbus (AHC) GmbH wurde bereits im Jahr 2013 mit dem Ausbildungspreis der HWK Cottbus und des Landes Brandenburg geehrt.

Sonderpreis für eine Persönlichkeit, für den die Ausbildung im Mittelpunkt steht:
Jens Mikolajek, Ausbilder in der Curdas GmbH & Co. KG aus Luckau

Die Curdas GmbH & Co. KG liefert Komplettleistungen für den Neu- und Umbau, die Rekonstruktion, den Service und die Wartung von Anlagen in den Gewerken Sanitär-, Gas- und Heizungsinstallation, Bauklempner, Fliesen-, Platten-, Maler- und Tapezierarbeiten sowie Fassadendämmung. Ausbilder Jens Mikolajek hat selbst im Unternehmen gelernt und die Qualifikation als Handwerksmeister abgeschlossen. Das schaffte eine perfekte Grundlage für seine Führungsposition und Ausbildungsfähigkeiten. Jugendliche schätzen sein Profil, seine Umsicht, Geduld und Leidenschaft für das Han dwerk. Mit seiner Begeisterung für den Beruf schafft er es, die Auszubildenden zu motivieren und zu fördern.